24. Juli 2022
Sechstes Spiel und sechster Sieg – Royals kehren mit Auswärtssieg zurück

Am gestrigen Samstag waren die Royals beim deutschen Rekordmeister, den New Yorker Lions, zu Gast. Mit 65 zu 26 konnten die Royals ihren nächsten spektakulären Sieg feiern. Wie immer wusste die Offense zu überzeugen, aber auch die Potsdamer Defense konnte zeigen, dass auf sie verlass ist, insgesamt konnten 4 Turnover erzwungen werden.

Zunächst fanden aber die Gastgeber besser ins Spiel, nach einem schnellen „3 and out“ der Potsdamer, brachte Running Back Crusoe Gongbay die Lions in Front, Extrapunkt durch Luca Jeckstadt. Erst danach kam die Offense langsam in Schwung, einen langen Drive beendete Quarterback Chris Helbig mit einem Lauf zum 6 – 7, der Extrapunkt durch Heiko Bals wurde geblockt. Der folgende Lionsdrive brachte keinen Raumgewinn und man musste sich per Punt vom Angriffsrecht trennen. Die gute Feldposition nutzten die Royals und erzielten durch Running Back Karri Pajarinen die nächsten Punkte. Der Extrapunkt wurde erneut geblockt und sogar für 2 Punkte für die Lions zurückgetragen (A. Brown) – neuer Spielstand 12 zu 9 für die Royals. Im ersten Quarter gelang den Lions noch der Ausgleich durch ein Fieldgoal von Kicker L. Jeckstadt. Danach übernahmen die Royals das Spiel komplett, die Defense ließ kaum noch etwas zu, Manase Time fing gar einen Pass von Lions- Quarterback Justin Parks ab. Vor der Pause erhöhten Chris Helbig zweimal und einmal Heiko Bals per Lauf sowie Helbig mit Pass auf Jared Wolfe auf den Halbzeitstand von 39 zu 12.

In Halbzeit zwei erhielten zunächst die Lions den Ball, Potsdams Defense machte aber schnell alle Comeback- Hoffnungen zunichte, Safety Divine Buckrham fing einen weiteren Pass ab. Die Chance nutzte Helbig mit Pass auf Wolfe zum nächsten Touchdown. Den folgenden Drive mussten die Lions per Punt beenden, dieser wurde von den Royals, in Person von Cody Cranston, geblockt. Wieder hieß es, Helbig auf Wolfe zum nächsten Touchdown – neuer Spielstand 51 zu 12. Probleme gab es wiederholt bei den Extrapunkten, beide waren nicht erfolgreich. Braunschweig gab aber nicht auf und brachte sich auch wieder auf das Scoreboard, Rückkehrer David McCants erzielte per Lauf, Extrapunkt Jeckstadt, das 19 zu 51. Heiko Bals schlug im anschließenden Drive direkt zurück und erhöhte auf 59 zu 19, für die 2- Point- Conversion sorgte ebenfalls Heiko Bals. Chris Helbig war der letzte Touchdown der Royals vorbehalten, zuvor fing Cody Cranston eine Interception und brachte die Offense in eine gute Ausgangsposition. Der 4. Touchdown per Lauf und insgesamt der 7. in diesem Spiel für Chris Helbig! Auch die Lions fanden noch einmal den Weg in die Endzone, Parks per Pass auf Wide Receiver Paul Bogdann, Extrapunkt Jeckstadt, zum 26 – 65 aus Sicht des Gastgebers.

Die Royals bleiben weiterhin ungeschlagen und machen einen großen Schritt Richtung Playoffs und einem eventuellen Heimrecht. Ausruhen steht für das Team von HeadCoach Michael Vogt aber nicht auf dem Programm: „Ein grandioser Auftritt unserer Jungs, insbesondere von Chris. Der Mann lag die ganze Woche flach und zaubert dann so eine Leistung aus dem Ärmel. Das ganze Team hat hart gearbeitet, die intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Wir bleiben weiter konzentriert, noch ist nichts erreicht. Mit den Crocodiles wartet das nächste starke Team auf uns, in der Nord- Staffel gibt es kein Ausruhen.“

Kickoff gegen die Cologne Crocodiles ist am Samstag, den 30.07., um 16 Uhr im Stadion Luftschiffhafen. Es ist unser jährlicher White- Out – Gameday, kommt also bitte alle in weißem Outfit! Wer sich noch Merchandise und Tickets besorgen muss, nutzt bitte die folgenden Links!

Exklusives Whiteout T-Shirt: JETZT KAUFEN
Hier gehts zum Shop: WHITEOUT2022
Tickets: JETZT KAUFEN

Die Punkte für Potsdam erzielten: Helbig (24), Wolfe (18), Bals (17), Pajarinen (6).

Viertelergebnisse: 12:12 / 27:0 / 20:7 / 6:7 / Final: 65:26

Alle Punkte:
0:7 – Crusoe Gongbay – 4-Yard-Lauf (PAT Jeckstadt)
6:7 – Chris Helbig – 4-Yard-Lauf (PAT Failed)
12:9 – Karri Pajarinen – 1-Yard-Lauf (geblockt, Return Brown bis in Potsdamer Endzone)
12:12 – Luca Jeckstadt – 28-Yard-Fieldgoal
19:12 – Chris Helbig – 6-Yard-Lauf (PAT Bals)
26:12 – Chris Helbig – 14-Yard-Lauf (PAT Bals)
33.12 – Heiko Bals – 1-Yard-Lauf (PAT Bals)
39:12 – Jared Wolfe – 18-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Failed)
45:12 – Jared Wolfe – 34-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Failed)
51:12 – Jared Wolfe – 3-Yard Pass von Chris Helbig (2PT Failed)
51:19 – David McCants – 4-Yard-Lauf (PAT Jeckstadt)
59:19 – Heiko Bals – 9-Yard-Lauf (2PT Bals)
65:19 – Chris Helbig – 1-Yard-Lauf (PAT Failed)
65:26 – Paul Bogdann – 33-Yard Pass von Jacob Parks (PAT Jeckstadt)

Fotos: Frank Mandau

#ROYALS2022