22. August 2022
Royals siegen auch im 9. Spiel

Die Potsdam Royals bleiben weiterhin erfolgreich, holen den 9. Sieg im 9. Spiel – mit 34 zu 28 gewann man bei den Berlin Rebels. Im ersten Flutlichtspiel des Jahres für die Royals und immer wieder einsetzenden Regen entwickelte sich gegen die Rebels eine zum Schluss immer spannender werdende Partie.

Beide Teams starteten Verhalten in die Partie, die Rebels fingen einen Pass von Chris Helbig ab, aber auch die Royals Defense hielt stand. Im 2. Drive lief es dann deutlich besser für die Potsdamer, Karri Pajarinen schloss den Drive mit einem Laub ab. Nach einer Strafe für die Rebels gelang Pajarinen auch die 2- Point- Conversion.

Nach einem Sack von Peer Schumann, bei dem Rebels- QB Donovan Isom den Ball verlor, eroberte Royals Linebacker Simon Alvarez den Ball. Running Back Adam Zouzelka nutzte die gute Feldposition für den 2. Royals- Touchdown, allerdings gelang der Extrapunkt nicht, 14 zu 0 für die Royals.

Die Rebels starteten nun einen langen ansehnlichen Drive bis an die Goalline der Potsdamer. Die Royals Defense hielt, am Ende ein Turnover on Downs, Ballbesitz Potsdam und 91 Yards zu gehen. Diese 91 Yards überbrückten die Royals dann auch, QB Chris Hellwig mit Pass auf Tight End Jerome Valbon zum 20 – 0, der Extrapunkt wurde geblockt.

Vor der Pause kamen die Rebels aber noch auf das Scoreboard, Donovan Isom per Lauf, Extrapunkt K. Cain, sorgten für den 20 – 7 Halbzeitstand. Mit diesem Momentum kamen die Gastgeber auch aus der Halbzeitpause, Running Back Dwight Caulker per Lauf, Extrapunkt Cain, stellte auf nur noch 14 – 20.

Brandon Polk nach Pass von Helbig antwortete umgehend, die 2- Point- Conversion war nicht erfolgreich, neuer Spielstand 26 zu 14. Es entwickelte sich nun der erwartete Schlagabtausch.

Isom findet im nächsten Drive Paul Morant, Extrapunkt Cain, 26 zu 21. Auf Potsdamer Seite scorte nun Chris Helbig per Lauf und Mateusz Dubicki nach Pass von Helbig für 2 Punkte, 34 zu 21. Nun waren die Rebels wieder dran, Isom auf Meril Zero, Extrapunkt Cain, 34 zu 28. Auch die Royals marschierten wieder, es gelang aber nicht, einen 4. Versuch in ein neues First Down zu verwandeln, also Ballbesitz Rebels und die Chance, das Spiel tatsächlich zu gewinnen.

Im entscheidenden Moment ist die Potsdamer Defense aber zur Stelle, Jonas Gacek forciert einen Ballverlust beim 4. Versuch der Rebels – Ballbesitz Potsdam. Anschließend laufen die Royals die Uhr aus und Sieg Nummer 9 ist unter Dach und Fach.

Am kommenden Samstag steht das letzte reguläre Saisonspiel auf dem Programm, zu Gast sind dann die Düsseldorf Panther. Kick- Off im Stadion Luftschiffhafen ist um 16 Uhr! Im Anschluss an die Partie gibt es eine kleine Feier zum Gewinn der Nordmeisterschaft mit Livemusik!

Tickets für das Spiel sind bereits online erhältlich!

Die Punkte für Potsdam erzielten: Pajarinen (8), Polk (6), Helbig (6), Žouželka (6), Valbon (6), Dubicki (2).

Viertelergebnisse: 14:0 / 6:7 / 6:7 / 8:14 / Final: 34:28

Alle Punkte:

8:0 – Karri Pajarinen – 1-Yard-Lauf (2PT Pajarinen)
14:0 – Adam Žouželka – 7-Yard-Lauf (PAT Blocked)
20:0 – Jerome Valbon – 7-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Blocked)
20:7 – Donovan Isom – 1-Yard-Lauf (PAT Cain)
20:14 – Dwight Caulker – 8-Yard-Lauf (PAT Cain)
26:14 – Brandon Polk – 54-Yard Pass von Chris Helbig (2PT Failed)
26:21 – Paul Morant – 13-Yard Pass von Donovan Isom (PAT Cain)
34:21 – Chris Helbig – 3-Yard-Lauf (2PT Dubicki von Helbig)
34:28 – Meril Zero – 11-Yard Pass von Donovan Isom (PAT Cain)

#ROYALS2022

Fotos: Christian Goßlar