22. August 2021
Royals sichern sich Heimrecht im Playoff- Viertelfinale!

In einem bis zur letzten Minute spannenden Spiel in Köln, sichern sich die Royals mit 27-26 den Auswärtssieg und damit das Heimrecht für das Playoff- Viertelfinale am 18. oder 19. September.

Die ersten beiden Drives der Teams brachten keine Punkte. Ein ausgespielter 4. Versuch der Crocodiles, Pass von QB Strong auf WR Jackson, brachte die ersten Punkte auf das Scoreboard. Jake Mayon lieferte die Antwort per Lauf zum zwischenzeitlichen Ausgleich, Extrapunkt Hannes Werner. Das war es allerdings, was die Potsdamer in dieser Halbzeit an Zählbarem zustande bringen konnten.

In der Offensive lief es gar nicht rund, was nicht zuletzt auch an der starken Kölner Defensive lag. Die von Verletzungen arg gebeutelte Defense der Royals hielt das Team in der Partie, konnte aber weitere Punkte von Jackson per Pass und Tanwani per Lauf nicht verhindern. Zumindest den Extrapunkt nach dem Touchdown von Tanwani konnte man verhindern, sodass es mit 20 zu 7 für die Crocodiles in die Pause ging.

Nach der Pause fast das gleiche Bild, in der Offensive ging so gut wie nichts. Da brauchte es dann Tatsache die Defense, um Punkte zu erzielen. Nach Druck von OJ Thompson auf Quarterback Christian Strong, konnte Kristjan Sokoli einen Pass abfangen und in die Endzone zurücktragen, Extrapunkt Hannes Werner. Köln fand aber schnell eine Antwort, einen mit Strafen für Potsdam gespickten Drive, vollendete erneut Dean Tanwani per Lauf zum 26 zu 14, die 2-Point- Conversion gelang nicht.

Mitte des 4. Quarters dann endlich ein Lebenszeichen der Offensive, Quarterback Giovanni Rescigno fand Michael Breuler nach langem Pass in der Endzone, Extrapunkt Hannes Werner. Die Royals waren wieder in Schlagdistanz und die Defense hielt – eroberte einen Fumble und brachte die Offense zurück ins Spiel! Jake Mayon war es, der 80 Sekunden vor Schluss die Royals zum ersten Mal in Führung brachte. Die 2-Point-Conversion der Potsdamer gelang ebenfalls nicht, Spielstand 27-26 für die Royals.

Es blieb also noch eine Chance für die Crocodiles, ein Fieldgoal würde genügen. Doch die nun zur Bestform aufgelaufe Potsdamer Verteidigung ließ keinen Raumgewinn mehr zu – Turnover on Downs und damit der Sieg für Potsdam!

“Ein wahrer Krimi, ein an Spannung kaum zu übertreffendes Spiel! Jetzt das Heimrecht für ein Playoff- Viertelfinale zu haben ist grandios! Wir müssen versuchen uns bestmöglich zu regenerieren, leider gab es wieder einige Ausfälle.”

Das nächste Spiel der Royals ist der Color- Rush- Gameday, präsentiert von der EWP, am 28.08.2021. Gegner ist der deutsche Meister, die New Yorker Lions. Kickoff im Karl- Liebknecht- Stadion ist um 16:40 Uhr. Sichert Euch jetzt schon Tickets HIER.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Mayon (12), Sokoli (6), Breuler (6), Werner (3).

Viertelergebnisse: 0:7 / 7:13 / 7:6 / 13:0 / Final: 27:26

Alle Punkte:
0:7 – Aaron Jackson – 26-Yard Pass von Christian Strong (PAT Gianlucca Reudelsterz)
7:7 – Jake Mayon – 40-Yard-Lauf (PAT Hannes Werner)
7:14 – Aaron Jackson – 58-Yard Pass von Christian Strong (PAT Gianlucca Reudelsterz)
7:20 – Dean Tanwani – 10-Yard-Lauf (CON failed)
14:21 – Kristjan Sokoli – 87-Yard-Interception-Return (PAT Hannes Werner)
14:26 – Dean Tanwani – 6-Yard-Lauf (CON failed)
21:26 – Mike Breuler – 60-Yard Pass von Giovanni Rescigno (PAT Hannes Werner)
27:26 – Jake Mayon – 28-Yard-Lauf (CON failed)

#ROYALS2021

Foto: Hans Kaestle