22. Mai 2022
Royals schlagen den Meister

Der Saisonauftakt ist den Potsdam Royals gelungen, am Samstag konnte im Duell der Königlichen der amtierende Meister geschlagen werden.

Vor knapp 1700 Zuschauern im Stadion Luftschiffhafen setzen sich die Royals mit 24 zu 21 durch.

Das erste Angriffsrecht hatten die Gäste aus Dresden, mussten sich allerdings mit einem schnellen 3 and out vom Ballbesitz trennen. Im Gegenzug marschierte die Offense der Potsdamer 65 Yards über das Feld. Den Drive schloss Running Back Karri Parjarinen mit einem 3- Yard- Lauf ab. Den Extrapunkt verwandelte Heiko Bals sicher, 7 zu 0 für die Royals.

Danach konnten die Defenses einige Akzente setzen, so stoppten die Monarchs einen kurzen 4. Versuch der Royals in der Redzone. Im Anschließenden Drive über 90 Yards zeigten dann auch die Monarchs ihre offensiven Stärken, Running Back David Baum fand nach einem 6 Yard- Lauf die Endzone, den Extrapunkt verwandelte Sebastian Nahs.

Im 2. Quarter war es dann erneut Karri Parjarinen mit einem Lauf über 2 Yards, Extrapunkt erfolgreich durch Bals, der die Royals erneut in Führung brachte. Den Monarchs gelang aber kurz vor der Halbzeit noch der Ausgleich, mit dem 4. Versuch konnte Yasan Nassar über 3 Yards einen Touchdown erlaufen. Der Extrapunkt wurde von Sebastian Nahs verwandelt. Es ging also mit 14 zu 14 in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit hatten sich die jeweiligen Verteidigungsreihen besser auf die Offenses eingestellt. Den einzigen Touchdown im 3. Quarter erzielte Wide Receiver Jared Wolfe über 34 Yards nach einem Pass von Quarterback Chris Hellbig. Heiko Bals verwandelte den Extrapunkt erneut souverän. Die Royals hatten die Chance mit 2 Touchdowns in Führung zu gehen, doch Dresdens Safety Andrew McElroy gelang eine Interception in der Endzone.

Fast analog verlief die Angriffsserie der Monarchs, statt des Ausgleichs, fing Defensive Back Cody Cranston eine Interception in der Endzone. Ihm gelang es den Ball 80 Yards über das Feld zurückzutragen. Die gute Ausgangsposition konnte leider nicht entscheidend genutzt werden. Heiko Bals gelang es jedoch mit einem 50- Yard- Fieldgoal den Abstand auf 10 Punkte zu vergrößern.

Der Meister steckte natürlich noch nicht auf und marschierte im 4. Quarter noch einmal über das Feld. Yasan Nassar brachte die Monarchs mit einem 22- Yard- Lauf wieder in Schlagdistanz. Dem Royals- Angriff gelang es im folgenden Drive aber, fast die gesamte verbleibende Spielzeit von der Uhr zu nehmen, First Downs durch Läufe von Karri Parjarinen, folgte ein entscheidender 4. Versuch – Chris Hellbig fand Receiver Brandon Polk und erneut hieß es First Down Royals! Nach weiteren 4 Laufversuchen, hatten die Monarchs nur noch knapp 10 Sekunden übrig. Dies war dann nicht mehr genug Zeit, um am Spielstand noch etwas zu ändern.

So Startet der Meister, wie im Vorjahr, mit einer Niederlage in die Saison. Für die Royals war es der erste Sieg gegen die Monarchs überhaupt. Dementsprechend zufrieden war auch Präsident Jens Torsten- Müller: “Mich freut es sehr für das Team, ich weiß, dass sie in der Preseason hart gearbeitet haben. Die vielen Verletzten und beiden Abgänge in die NFL sowie CFL haben es auch nicht leichter gemacht, umso stolzer sind wir heute!”

Für die Royals geht es nächste Woche zum Derby nach Berlin, die Berlin Adler warten dann auf die Königlichen aus Potsdam.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Pajarinen (12), Wolfe (6), Bals (6).

Viertelergebnisse: 7:7 / 7:7 / 7:0 / 3:7 / Final: 24:21

Alle Punkte:
7:0 – Karri Pajarinen – 3-Yard-Lauf (PAT Bals)
7:7 – David Baum – 6-Yard-Lauf (PAT Nahs)
14:7 – Karri Pajarinen – 2-Yard-Lauf (PAT Bals)
14:14 – Yazan Nasser – 3-Yard-Lauf (PAT Nahs)
21:14 – Jared Wolfe – 34-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Bals)
24:14 – Heiko Bals, 50-Yard-Fieldgoal
24:21 – Yazan Nasser – 22-Yard-Lauf (PAT Nahs)

#ROYALS2022