2. Juni 2022
Royals reisen als Tabellenführer nach Kiel!

Perfekter Saisonstart für Potsdam. Nachdem die Royals den amtierenden Meister vor 2 Wochen zu Hause besiegten, konnten sie auch auswärts beim Aufsteiger in Berlin deutlich gewinnen. QB Chris Helbig, hatte beim ungefährdeten 51:17 Sieg einen überragenden Tag und legte 6 Touchdowns auf. Er fand bei 27 Passversuchen 20 mal seine Mitspieler, die ihn mit 314 Yards belohnten. Die gute Mischung aus Lauf und Pass, konnte die Defense der Adler zu keinem Zeitpunkt stoppen. Wie bereits im Spiel gegen Dresden, sind die Royals auch in Berlin ohne eigenen Punt ausgekommen.

Kiel konnte beim Saisonstart einen Achtungserfolg in Braunschweig erzielen. Nach einem starken Comeback im 4. Quarter, konnten sie beim mehrfachen deutschen Meister ein 14:14 unentschieden entführen. Letztes Wochenende allerdings setzte es in Dresden die erste Niederlage in dieser Saison. Am Ende hieß es 6:15 aus Sicht der Kieler und über weite Strecken des Spiels, war noch eine Menge Sand im Getriebe der Hurricanes Offense.

Der neue Kieler Quarterback heißt Andrew Dion und kommt vom Rose-Hulmann Institute of Technology. Dort erzielte er in 5 Jahren 94 TDs und holte 2021 die Meisterschaft in der Heartland Collegiate Athletic Conference.

Ein weiterer Import ist Linebacker Quinlean Dean, der zuletzt in der CFL für die BC Lions spielte. Genau wie WR Khris Vaughn, der von den UC Davis Aggies kommt und dort 2019 zum Most improved offensive Player ausgezeichnet wurde, sind beide wichtige Imports, um den jungen deutschen Kern der Hurricanes zu verstärken. Nach den ersten beiden Spielen führt Dean mit 22 Tackles das Team an und Vaughn ist mit 11 Receptions und 245 Yards ebenfalls die Nummer 1 in der Mannschaft.

Letztes Jahr gab es für Potsdam zwei deutliche Siege gegen die Hurricanes früh in der Saison. Zumindest defensiv scheint der Meister von 2010, zum Start der Saison besser zu spielen. Bei den Royals wirkt das Spiel schon ziemlich rund und der Auswärtstrip in den Norden wird zeigen, ob die Royals auch im dritten Spiel der Saison den dritten Sieg einfahren können.

Text: Sebastian Brandt

#ROYALS2022