11. September 2022
Royals erreichen Halbfinale

Die Potsdam Royals setzten sich im GFL- Viertelfinale letztlich deutlich mit 66 zu 25 gegen die Straubing Spiders durch. Allerdings hielten die Gäste aus dem Süden eine Halbzeit lang durchaus mit der Offensiv- Power der Royals mit!

Vor knapp 2000 Zuschauern starteten die Royals wie gewohnt explosiv, Karri Pajarinen schloss den ersten Drive per Lauf ab, Extrapunkt Daniel Schuhmacher. Straubing konterte ebenfalls mit einem Lauf durch Zach Wright, Extrapunkt Simon Schwetz.

Quarterback Chris Helbig und Widereceiver Brandon Polk brauchten dann nur einen langen Pass für den nächsten Touchdown, die 2-Pt-Conversion durch Lauf von Sixten Dragan war ebenfalls erfolgreich. Zach Wright auf Straubinger Seite, konnte mit seinem 2. Rushing- Touchdown, Extrapunkt Schwetz, sein Team wieder heranbringen.

So ging es weiter hin und her, Karri Parjarinens Touchdown, Extrapunkt Schuhmacher, wurde durch Zach Wrights Touchdown #3 beantwortet. Da die 2-Pt- Conversion, ebenfalls durch Wright, auch erfolgreich war, hieß es Mitte des 2. Quarters 22 zu 22.
Chris Helbigs Pass auf Polk, 2-Pt-Conversion ebenfalls durch Helbig brachte die Royals mit 30 – 22 in Front. Dies war dann auch der Halbzeitstand, Cody Cranston mit einer Interception konnte weitere Straubinger Punkte unterbinden.

Die Royals kamen mit ordentlich Feuer aus der Halbzeitpause, starteten mit einem Onside- Kick, der auch erobert werden konnte. Die Chance auf weitere Punkte ließ sich die Potsdamer Offense nicht nehmen, Helbig per Lauf und Extrapunkt Schuhmacher – neuer Spielstand 37 zu 22.

Im Gegensatz zur ersten Hälfte konnte Straubing nicht mehr kontern und geriet mehr und mehr unter Druck, nach Quarterback- Sacks von Maciej Jaroszewski und Onni Soininen hieß es Turnover on Downs. Helbig auf Wolfe und 2- Pt- Conversion Bals auf Valbon schraubten den Score auf 45 zu 22.

Ein abgefangener Pass durch Potsdams Safety Manase Time, welchen er direkt zum Touchdown zurück trug, Extrapunkt Schuhmacher, und Straubings Widerstand war endgültig gebrochen, mehr als ein Fieldgoal durch Schwetz war nicht mehr drin. Karri Pajarinen und Adam Žouželka, Extrapunkte Schuhmacher, sorgten für den Endstand.

Leider verletzte sich ein Straubinger Spieler kurz vor Schluss schwer, wir wünschen an dieser Stelle alles Gute und hoffen auf eine schnelle Genesung.

Die Royals stehen also im Halbfinale! Gegner werden die Cologne Crocodiles sein, die sich bei den Munich Cowboys mit 34 zu 31 durchsetzen konnten. Das Spiel beider Teams in der regulären Saison gewannen die Royals knapp. Da beide Teams über hervorragende Offensiven verfügen, dürfte erneut ein Punktespektakel zu erwarten sein.

Die Partie wird am 24.09.2022 stattfinden, der Online- Vorverkauf startet am Montag um 18 Uhr.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Pajarinen (18), Polk (12), Helbig (8), Schuhmacher (6), Wolfe (6), Žouželka (6), Time (6), Dragan (2), Valbon (2).

Viertelergebnisse: 15:14 / 15:8 / 22:0 / 14:3 / Final: 66:25

Alle Punkte:
7:0 – Karri Pajarinen – 7-Yard-Lauf (PAT Schuhmacher)
7:7 – Zach Wright – 9-Yard-Lauf (PAT Schwetz)
15:7 – Brandon Polk – 54-Yard Pass von Chris Helbig (2PT Dragan)
15:14 – Zach Wright – 13-Yard-Lauf (PAT Schwetz)
23:14 – Karri Pajarinen – 6-Yard-Lauf (2PT Helbig)
23:22 – Zach Wright – 5-Yard-Lauf (2PT Wright)
30:22 – Brandon Polk – 16-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Schuhmacher)
37:22 – Chris Helbig – 5-Yard-Lauf (PAT Schuhmacher)
45:22 – Jared Wolfe – 90-Yard Pass von Chris Helbig (2PT Valbon von Bals)
52:22 – Heiko Bals – 8-Yard-Lauf (PAT Schuhmacher)
52:25 – Simon Schwetz – 37-Yard-Fieldgoal
59:25 – Karri Pajarinen – 3-Yard-Lauf (PAT Schuhmacher)
66:25 – Adam Žouželka – 3-Yard-Lauf (PAT Schuhmacher)

#ROYALS2022