29. Mai 2022
Royals entzaubern die Adler

Die Royals waren am gestrigen Samstag beim ambitionierten Aufsteiger, den Berlin Adlern, zu Gast. Am Ende setzten sich die Royals deutlich mit 51 zu 17 durch.

Das Spiel begann jedoch mit einer Führung des Heimteams, Kicker Lenny Krieg brachte sein Team nach dem ersten Drive mit 3 zu 0 in Front. Die Potsdamer Offensive antwortete in 3 Spielzügen, ein langer Pass von Chris Hellbig fand Wide Receiver Jared Wolfe zum Touchdown, Extrapunkt Heiko Bals.

Jetzt wirkte auch die Royals Defense ein wenig griffiger, einen Fumble eroberte Cody Cranston. Die gute Feldposition konnte allerdings nicht genutzt werden, ein Fieldgoalversuch von Bals ging links vorbei. Aber auch im folgenden Drive der Adler lief nicht viel zusammen, am Ende wollte man sich per Punt vom Angriffsrecht trennen. Der Snap misslang jedoch und trudelte durch die eigene Endzone ins aus, Safety. Mit 9 zu 3 aus Sicht der Royals ging es in das 2. Quarter.

Den anschließenden Drive beendeten die Royals erneut mit einem Touchdown, Quarterback Chris Helbig fand diesmal Wide Receiver Brandon Polk, 2-point-conversion Helbig auf Jerome Valbon auch erfolgreich. Neuer Spielstand 17 zu 3 für die Royals. Die Adler mussten sich anschließend erneut per Punt vom Angriffsrecht trennen. Der Punt gelang dieses mal, aber es dauerte nicht lange, bis die Royals Offensive erneut zuschlagen konnte, Helbig auf Wolfe und Extrapunkt Bals, 24 zu 3 für die Royals. Berlin kämpfte sich aber vor der Halbzeit noch einmal heran, einen langen Drive mit ausgespieltem 4. Versuch schloss Ali Khalife per Lauf ab, Extrapunkt Krieg. 24 zu 10 führten also die Gäste aus Potsdam zur Halbzeit.

Wer dachte, das Momentum könnte zu Beginn der 2. Halbzeit nun in Richtung Heimteam wandern, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Die Potsdamer Offensive legte erneut los wie die Feuerwehr, Helbig auf Wolfe, Extrapunkt Bals – 31 zu 10. Die Adler brachten im weiteren Verlauf des 3. Quarters nichts Zählbares zustande, sodass Helbig mit Pass auf Brandon Polk und Extrapunkt Bals die Führung auf 38 zu 10 ausbauen konnten. Krönender Abschluß des 3. Quarters, aus Sicht der Royals, war ein Interceptionreturntouchdown von Royals Defensive Back Cody Cranston über knapp 75 Yards. Der Extrapunkt von Bals ging diesmal links vorbei. 44 zu 10 hieß es also bevor es in das 4. Quarter ging, das Spiel war praktisch zu Gunsten der Royals entschieden.

Die Hausherren kamen durch einen Touchdownlauf ihres Quarterbacks Zach Cavnaugh, Extrapunkt Krieg, noch einmal auf 17 zu 44 heran. Chris Helbig mit Pass auf Jared Wolfe stellten den alten Abstand aber wieder her, Extrapunkt Bals. Endstand 51 zu 17 für die Potsdam Royals. Headcoach Michael Vogt zum Spiel: “Ein klasse spiel unserer Mannschaft gegen ein wirklich gutes Team. Die Adler werden noch einige Spiele gewinnen. Wir haben fast alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Jetzt bereiten wir uns auf Kiel vor, ganz sicher auch kein leichtes Spiel für uns!”

Die Punkte für Potsdam erzielten: Wolfe (24), Polk (12), Cranston (6), Bals (6), Valbon (2), TEAM (2).

Viertelergebnisse: 9:3 / 15:7 / 20:0 / 7:7 / Final: 51:17

Alle Punkte:
0:3 – Lenny Krieg, 14-Yard-Fieldgoal
7:3 – Jared Wolfe – 66-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Bals)
9:3 – Safety
17:3 – Brandon Polk – 3-Yard Pass von Chris Helbig (2PT Valbon von Helbig)
24:3 – Jared Wolfe – 4-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Bals)
24:10 – Ali Khalife – 20-Yard-Lauf (PAT Krieg)
31:10 – Jared Wolfe – 66-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Bals)
38:10 – Brandon Polk – 4-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Bals)
44:10 – Cody Cranston – 74-Yard-Interception-Return (PAT missed)
44:17 – Zachary Cavanaugh – 4-Yard-Lauf (PAT Krieg)
51:17 – Jared Wolfe – 22-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Bals)

Die Royals reisen am kommenden Wochenende nach Kiel zu den Baltic Hurricanes. Sichert Euch jetzt schon Tickets für das kommende Berlin-Brandenburg Derby gegen die Berlin Rebels (Juni 18.) hier:

#ROYALS2022