Es gibt nur noch eine Frage: WER WIRD DEUTSCHER MEISTER?
Am 14. Oktober um 17 Uhr ist es endlich so weit. Die gesamte Saison der Potsdam Royals wird sich entscheiden. Schaffen sie endlich den letzten Schritt? Kommen sie endlich im entscheidenden Spiel an den Unicorns vorbei? Können sie sich und allen Fans endlich den Traum von der Meisterschaft erfüllen?
Jede gewonnene Meisterschaft, jeder Aufstieg, jede Verbesserung, jeder Fortschritt, den die Royals je gemacht haben, war nur, um an diesen Punkt zu gelangen. Alles nur, um dieses eine Ziel zu erreichen: Endlich Deutscher Meister zu sein. Endlich den GFL-Pokal in Händen zu halten…
Letztes Jahr war der Traum schon näher denn je. Vor genau 366 Tagen stand man schon einmal im Titelspiel. Das Spiel war die große Niederlage in einer Saison voller Erfolge: Die Royals waren zum ersten Mal ungeschlagen durch die Regular Season gegangen und hatten den ersten Nordmeisterschaftstitel in der Vereinsgeschichte gewonnen. Sie hatten eine der besten Offenses, die die GFL je gesehen hatte. Doch am Ende war all das egal. Die Niederlage war wie ein Schlag ins Gesicht. Die Ernüchterung war niederschmetternd. Der Gegner war der gleiche wie auch in diesem Finale: Die Schwäbisch Hall Unicorns. Diese bereiteten der Saison unserer Royals, wie auch in 2021 schon, ein schmerzliches Ende. Sie zeigten uns, dass doch noch ein kleiner Teil fehlte, um die Spitze des Deutschen Footballs zu erreichen.
Doch das war im letzten Jahr. Jetzt ist 2023 und die Royals sind ein neues Team. Die Niederlage der letzten Saison haben sie trotzdem nicht vergessen. Es ist an der Zeit zu beweisen, dass sie doch ganz nach oben gehören. Dass sie den Titel des deutschen Meisters verdient haben.
Diesen Titel gibt es aber nur, wenn sie endlich am „Endgegner“ der letzten Jahre vorbeikommen. Diesen Titel gibt es nur nach einem Sieg gegen Schwäbisch Hall.
Die Unicorns sind ein Championship-erfahrenes Team. Viele ihrer Spieler haben schon mehrere deutsche Meisterschaften gewonnen und an noch mehr teilgenommen. Sie sind der Maßstab, wenn es um Football-Organisationen in Europa geht. Ihr Record in diesem Jahr beträgt 9 Siege und 3 Niederlagen. Zusätzlich haben sie noch zwei Playoff Spiele gewonnen. Ihr letzter Sieg kam im Halbfinale, in dem sie mit 36 zu 30 gegen die Dresden Monarchs gewinnen konnten. Ihr Triumph gegen eines DER Top Teams der Erima-GFL zeigt, dass sie gerade in den wichtigsten Spielen einen Weg zum Sieg finden.
Statistisch sind die Unicorns die fünftbeste Offense der Liga (gemessen an Punkten pro Spiel). Ihr Laufangriff sticht jedoch hervor. Dieser ist nämlich auf dem dritten Platz was Yards pro Spiel angeht. Für diesen Erfolg ist vor allem die starke Offensive Line der Unicorns und ein gefährliches Vierer-Gespann aus Running Backs verantwortlich. Angeführt werden die Running Backs von Mike Gentili. Dieser hat 1123 Rushing-Yards mit einem Durchschnitt von 7,2 Yards pro Lauf angehäuft. Im Passspiel ist vor allem US-Neuverpflichtung Caleb Schweigart gefährlich. Er ist mit 888 Yards der produktivste Receiver der Unicorns. Unterstützt wird er natürlich von einem der besten Receiver, der je in der GFL gespielt hat: Tyler Rutenbeck. Rutenbeck ist der All-Time Leader der GFL in Receiving Touchdowns und trotz seines Alters immer noch bei jedem Snap zu einem explosiven Play fähig.
Die Defense der Unicorns ist eine weitere Stärke des Teams. Mit nur 20,1 Punkten, lassen sie die drittwenigsten Punkte der Erima-GFL zu. Ihre Laufverteidigung ist die zweitbeste der Liga. Besonders gut ist die Verteidigung der Schwäbisch Haller darin Turnover und spektakuläre Defense-Plays zu produzieren. Ihre 15 Fumble Eroberungen, 23 Interceptions, 28 Sacks und 6 Touchdowns sind in jeder der jeweiligen Kategorien die meisten der GFL!
Das Matchup zwischen der ballhungrigen Defense der Unicorns und der Dampfwalze, die die Potsdamer Offense ist, wird ein Kampf auf höchstem Niveau darstellen. Hier wird es von größter Bedeutung sein, dass die Royals auf den Ball aufpassen und sich keine dummen Fehler erlauben.
Auf der anderen Seite wird die Royals Defense es schaffen müssen das starke Laufspiel der Haller in den Griff zu bekommen. Gegen Dresden lief der Unicorns Running Back Gentili für 147 Yards und 2 Touchdowns bei einem Durchschnitt von 9,8 Yards pro Lauf. Ein ähnlicher Erfolg gegen die Potsdamer wäre verheerend.
Im ersten Spiel der Saison konnten die Royals zwar gegen die Unicorns gewinnen, dennoch sollten sie sich nicht von diesem Erfolg täuschen lassen. Das Team der Schwäbisch Haller wurde zum Ende der Saison hin immer besser und ihre Abgebrühtheit was Titelspiele angeht, gibt ihnen einen wichtigen Vorteil. Genau das konnten sie mit ihrem Sieg über Dresden beweisen.
Im finalen Aufeinandertreffen der beiden Teams sind also alle Karten neu gemischt.
Können die Royals es also endlich schaffen die Unicorns in der Post-Season zu überwinden? Wird endlich der erste GFL-Pokal nach Potsdam kommen?
Dieses Finale dürft ihr auf keinen Fall verpassen! Es wird ein spannendes Spiel mit Football auf dem allerhöchsten europäischen Niveau. Kommt nach Essen ins Stadion, oder schaut das Spiel von zuhause aus. Alle Infos erhaltet ihr unter gfl-bowl.de . Schaut zusätzlich nochmal wegen der „Fanfahrt“ und dem Public Viewing auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei.
SICHERT EUCH HIER EURE TICKETS!
#ROYALS2023