Zum ersten Heimspiel nach der Sommerpause empfangen die Potsdam Royals einen Gegner aus dem Süden im Karl-Liebknecht-Stadion. Die Munich Cowboys kommen als zweiter „Interconference“ Gegner nach Potsdam. In der Erima GFL-Süd heimisch sind die Cowboys ein Verein mit langer Geschichte: 1979 wurden die Cowboys, die sich selbst das „The Grand Old Team of the South” nennen, gegründet. Das Team war Gründungsmitglied der im selben Jahr ins Leben gerufenen Football Bundesliga und zählt zu den traditionsreichsten Football Teams in Deutschland. Sie können mittlerweile auf über vier Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurückschauen. (Infos Website Munich Cowboys)
Die beiden Teams aus München und Potsdam haben sich erst einmal zuvor getroffen: Im Viertelfinale der Saison 2021. In einem Heimspiel, ebenfalls im Karli, konnten die Royals das Match mit 36 zu 23 für sich entscheiden.
Die Cowboys wollen also nicht noch einmal den langen Weg fahren, nur um erneut eine Niederlage zu kassieren. Die Potsdamer hingegen möchten nach ihrem dominanten Sieg gegen Paderborn weiterhin Momentum aufbauen und möglichst ungeschlagen durch die Rückrunde gehen.
Auf dem Papier jedenfalls sind die Royals die klaren Favoriten: Mit nur einer Niederlage und sieben Siegen stehen sie deutlich besser da als die Cowboys. Diese konnten bis jetzt nur zwei Siege, im Gegensatz zu sieben Niederlagen erringen.
Allerdings dürfen die Royals das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es gilt sich, wie jede Woche, gewissenhaft vorzubereiten und alles für einen Sieg zu tun. Ein Triumph über die Münchner könnte den entscheidenden Rückenwind erzeugen, den die Potsdamer in anderthalb Wochen brauchen, wenn sie nach Dresden zum Tabellenführer fahren.
Die Cowboys bringen einige gefährliche Spieler mit: Die Offense wird von zwei US-Amerikanischen Receivern angeführt. Austin Upshaw und Lorenzo Thompson sollten nicht unterschätzt werden. Beide können zu jeder Zeit explosive Plays abliefern. Auch der deutsche Running Back Felix Wenz ist nach vier Spielen Verletzungspause zurück. Trotz seiner Abwesenheit führt er das Team in All-Purpose-Yards an. In der Defense wird vor allem Linebacker Colby Campbell versuchen den Royals einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Die Potsdamer werden sich also gut vorbereiten müssen, um sich auf dem Weg zur Tabellenspitze keinen Fehltritt zu erlauben.
SICHERT EUCH HIER EURE TICKETS!
#ROYALS2023