6. Juni 2022
Offensivspektakel in Kiel

Die Royals waren gestern zu Gast bei den Kiel Baltic Hurricanes, knapp 1500 Zuschauer bekamen eine wahres Offensivfeuerwerk zu sehen.

Die Royals- Offensive legte gewohnt dominant los, Quarterback Chris Helbig fand bereits im 2. Play des Tages Wide Receiver Jared Wolfe zur schnellen 7-0 Führung, Extrapunkt durch Heiko Bals. Bals war es dann auch, der den 2. Touchdown des Tages erzielte nach Pass von Chris Helbig, den Extrapunkt verwandelte er erneut sicher.

Kiels Offensive kam nicht richtig in Tritt, zwar konnte man einige First Downs erzielen, Zählbares sprang dabei nicht heraus. Als nach einer erfolglosen Angriffsserie der Ball per Punt an die Potsdamer abgegeben werden sollte, war auch hier der Druck zu hoch, Potsdams Simon Alvarez und Divine Buckrham erreichten den Punter noch bevor dieser den Ball loswerden konnte. Die anschließende gute Feldposition nutze Karri Parjarinen zur 21 zu 0 Führung, Extrapunkt Bals.

Zunächst ein Unverändertes Bild im 2. Quarter, Potsdams Defense ließ nichts zu unter die Offensive rollte weiter. Diesmal war es Quarterback Chris Helbig selbst, der per Lauf auf 27-0 erhöhte. Eine anschließende 2- Point- Conversion fing Jerome Valbon nach Pass von Heiko Bals, neuer Spielstand 29 zu 0. Wieder gab es ein schnelles “3 und raus” für die Kieler Offensive, allerdings machten diesmal Potsdam Special Teams einen Fehler. Der Punt konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden und Kiel blieb im Ballbesitz kurz vor Potsdam Endzone. Wenige Spielzüge später gelang der erste Touchdown für die Hurricanes, Quarterback Henrik Wolk auf Benedikt Engelmann – neuer Spielstand 29 zu 7.

Anschließend wurde Potsdams Angriff zum ersten Mal gestoppt, Kiel konnte dies zunächst nicht nutzen und musste punten. Die Special Teams der Royals konnten aber erneut den Punt nicht unter Kontrolle bringen und es gab wieder gute Feldposition für Kiel. Wolk fand Receiver Chris Vaughn, Extrapunkt nicht gut, 29 zu 13 für Potsdam. Das Momentum hielt sich aber nicht lange auf Kieler Seite, noch vor der Pause erhöhte Brandon Polk nach Pass von Helbig auf 36 zu 13, Extrapunkt Bals. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit.

Im 3. Quarter begannen zunächst die Hurricanes mit der Offensive, jedoch gelang kein neuer erster Versuch und im anschließenden Drive machten die Royals im Grunde “alles klar”. Diesmal hieß es Helbig auf Ruben de Ruyter, Extrapunkt Bals – 43 zu 13. kiel kämpfte weiter wacker und kam in der Folge noch einmal auf 19 zu 43 heran, Wolk auf Vaughn. Die folgende 2- Point- Conversion gelang erneut nicht. Heiko Bals stellte dann aber per Lauf den alten Abstand wieder her, Extrapunkt ebenfalls durch Bals. 50 zu 19 hieß es nun Anfang des 4. Quarters.

Kein Grund für Kiel sich aufzugeben, Andrew Dion auf Kris Vaughn und eine diesmal erfolgreiche 2- Point- Conversion stellten das Scoreboard auf 50 zu 27. Den letzten königlichen Touchdown erzielten Jared Wolfe nach Pass von Chris Helbig, Extrapunkt Bals. Auch Kiel durfte noch einmal jubeln, Wolk fand erneut Engelmann. 57 zu 33 hieß es am Ende, da die 2- Point- Conversion nicht erfolgreich war.

Für die Royals heißt es jetzt, sich zu regenerieren: “Wir haben einen beinahe optimalen Saisonstart hingelegt, heute erneut ein tolles Spiel gegen ein gutes Kieler Team gemacht. Wir haben einige Ausfälle zu beklagen und sind froh über die bye week. Das gibt uns ein paar Tage mehr Zeit zu regenerieren und uns gut auf den nächsten Gegner, die Berlin Rebels, vorzubereiten.” so Headcoach Michael Vogt nach dem Spiel.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Bals (19), Wolfe (12), Pajarinen (6), Helbig (6), Polk (6), De Ruyter (6), Valbon (2).

Viertelergebnisse: 9:3 / 15:7 / 20:0 / 7:7 / Final: 57:33

Alle Punkte:
7:0 – Jared Wolfe – 55-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Bals)
14:0 – Heiko Bals – 67-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Bals)
21:0 – Karri Pajarinen – 20-Yard-Lauf (PAT Bals)
29:0 – Chris Helbig – 19-Yard-Lauf (2PT Valbon von Bals)
29:7 – Benedikt Engelmann – 18-Yard Pass von Henrik Wolk (PAT Stuhr)
29:13 – Kris Vaughn – 4-Yard Pass von Henrik Wolk (PAT Blocked)
36:13 – Brandon Polk – 44-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Bals)
43:13 – Ruben De Ruyter – 16-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Bals)
43:19 – Kris Vaughn – 35-Yard Pass von Andrew Dion (2PT missed)
50:19 – Heiko Bals – 20-Yard-Lauf (PAT Bals)
50:27 – Kris Vaughn – 5-Yard Pass von Andrew Dion (2PT Richter)
57:27 – Jared Wolfe – 4-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Bals)
57:33 – Benedikt Engelmann – 23-Yard Pass von Henrik Wolk (2PT missed)

Am 18.06. steht dann also das nächste Berlin-Brandenburg Derby in Potsdam auf dem Programm, die Royals empfangen im Stadion Luftschiffhafen die Berlin Rebels. Sichert Euch jetzt schon Tickets hier:

Fotos: Chantal Kapuscik

#ROYALS2022