30. Mai 2023
Nach Rekordmeister jetzt ehrgeiziger Aufsteiger

Das Team aus Paderborn unterscheidet sich stark vom letzten Gegner, den Schwäbisch Hall Unicorns, ist dadurch aber nicht weniger gefährlich: Während Schwäbisch Hall auf eine lange, erfolgreiche Geschichte in der GFL zurückblicken kann, ist Paderborn dieses Jahr zum ersten Mal seit 1999 in der Bundesliga dabei. Nachdem der 1992 gegründete Verein von 98 bis 99 kurz GFL spielte, verbrachten die Dolphins die meiste Zeit in der Regionalliga und GFL2. Seit 2021, der ersten Saison nach der Corona-Pandemie, befindet sich der Verein aber in einem stetigen Aufwärtstrend. In 2021 noch Regionalliga, gelang direkt der Aufstieg in die GFL2 für die Saison 2022. Auch da blieben die Dolphins nicht lange und sind nun durch ihren erneuten Aufstieg für 2023 in der Erima-GFL mit dabei.

Diese Erfolge erreichten die Dolphins durch eine starke Jugendarbeit und einen großen Umschwung in der eigenen Personalpolitik: Seit 2021 setzt Paderborn statt stetig wechselnder Coaches aus den USA auf ein junges deutsches Trio an seiner Spitze: Headcoach Jason Irmscher, Defensive Coordinator Gunnar Ströming und Offensive Coordinator Nils Müller. Der Kader der Paderborner ist ebenfalls jung und baut auf eine erfolgreiche Jugendarbeit, deren Mannschaft in 2017 und 2018 den GFL-Junior Bowl gewinnen konnte.

Das junge und hungrige Team um Coach Irmscher sollte also auf keinen Fall unterschätzt werden.

Als anschauliches Beispiel dafür dienen die Kiel Baltic Hurricanes. Diese unterlagen – als Verein mit langer GFL-Tradition – den Dolphins am ersten Spieltag in einem spannenden Spiel mit 28 zu 33. Mit einem starken Laufspiel, einer ballhungrigen Defense und explosiven Special Teams konnten die Paderborner das Spiel für sich entscheiden. Zu betonen sind dabei Running Back Joshua Breece (#1) und die Paderborner Defense: Breece erzielte 236 All-Purpose Yards, davon kamen 113 als Kick-Returner inklusive eines spektakulären Kick-Return Touchdowns. Die Defense der Dolphins konnte vier Mal den gegnerischen Ball abfangen und bereitete den Kielern eine Menge Kopfschmerzen.

Am vergangenen Wochenende waren die Dolphins zu Besuch in Braunschweig bei den New Yorker Lions. Nach einem langen Touchdown-Pass auf Felix Blissenbach konnte sich Paderborn eine frühe Führung sichern. Vier Touchdowns hintereinander für die Lions und eine Verletzung des Paderborner Running Back Joshua Breece machten die Partie allerdings schnell deutlich. Am Ende gewannen die Lions überzeugend 42 zu 14.

Paderborn bleibt trotzdem weiterhin gefährlich. Das Team um Coach Irmscher wird unbedingt in Potsdam gewinnen wollen, um nicht in eine negative Bilanz abzurutschen. Unsere Royals hingegen wollen natürlich an ihren großen Erfolg in Schwäbisch Hall anknüpfen.

Wird der ehrgeizige Aufsteiger es schaffen dem amtierenden Vizemeister den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Ihr könnt euch auf ein spannendes Spiel freuen!

Kommt am Samstag, den 3. Juni ins Stadion und feuert unsere Jungs ordentlich an, damit sie den zweiten Sieg der Saison sichern können.

Kick-Off ist um 16:00 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion (Karl-Liebknecht-Straße 90, 14482 Potsdam).

SICHERT EUCH HIER EURE TICKETS!

#ROYALS2023