24. August 2022
Kleine Meisterfeier im Luftschiffhafen!

Beim letzten Heimspiel der regulären Saison sind die Düsseldorf Panther zu Gast im Stadion Luftschiffhafen.

Gegensätzlicher kann die Spielzeit 2022 für beide Teams nicht enden. Während Potsdam ungeschlagen durch die Saison fliegt und Richtung Playoffs denkt, ist Düsseldorf ohne Sieg und muss sich mit der Relegation beschäftigen.

Die Panther sind das älteste Team in Europa, gegründet am 1. Mai 1978 und Gründungsmitglied der GFL. Zudem sind sie bereits 6 Mal deutscher Meister geworden und haben 1995 den Eurobowl gewonnen. Noch erfolgreicher ist sogar der Nachwuchs. Die Panther Rookies (U19) sind 15 Mal deutscher Meister in der GFL Juniors und betreiben eine der erfolgreichsten Jugendprogramme in Europa. So auch dieses Jahr, denn am 03.09.22 findet das Finale um die 40. deutsche Meisterschaft der Junioren mit den Düsseldorf Panther statt.

Das GFL Team tut sich in den letzten Jahre allerdings schwer. Ständig ging es hin und her zwischen der 1. und 2. Liga. Genau wie in diesem Jahr droht der Abstieg nach einem Jahr GFL1 Zugehörigkeit. Gerade in der Offensive läuft gar nichts zusammen. In nahezu jeder Kategorie belegen die Panther den letzten Platz. Nur 200 Yards und 7 Punkte pro Spiel legen sie dieses Jahr auf. Einzig die Pass Defense belegt einen respektablen 5. Platz in der Liga. Das reicht natürlich nicht, um siegreichen Football in der GFL zu spielen.

Für Potsdam gibt es am Wochenende eine Premiere, die es zu feiern gilt. Die erste GFL Nordmeisterschaft in der Royals-Geschichte wurde diese Jahr errungen. Kontinuierlich hat man sich seit dem Aufstieg verbessert. Dieses Jahr wurde eine Offense installiert, die mit dem perfekten Spielermaterial jedem Shootout dominieren konnte. Als Belohnung gibt es nun die „kleine“ Meisterfeier am letzten Spieltag in der regulären Saison.

Es bleibt spannend ob Potsdam die perfekte Saison spielt und ungeschlagen in die Playoffs einziehen kann oder ob Düsseldorf den Royals zur Feier des Tages noch in die Suppe spucken wird.

Text Sebastian Brandt

#ROYALS2022