18. August 2021
Kampf um die Playoff-Plätze in Köln!

Nach dem hitzigen Sieg gegen die Rebels, geht die Reise der Royals am kommenden Samstag weiter nach Köln.

Mit dem sicheren Playoff-Ticket im Gepäck, gilt es jetzt, sich die beste Ausgangslage für die Endrunde zu erspielen. Die verbleibenden drei Spiele versprechen noch einmal spannenden Football. Denn neben dem drittplatzierten Kölnern, treffen die Royals noch auf die wiedererstarkten Lions und den Tabellenführer aus Dresden. In diesen Spielen, kann jeder Sieg wichtig sein, um sich die ideale Ausgangsposition für die Playoffs zu sichern.

Der Kader der Potsdamer ist nach den vergangenen Spielen ziemlich ausgedünnt. Trotzdem darf man nicht nachlassen und muss einen Sieg gegen die Crocodiles anvisieren. Das Hinspiel ging mit 31:7 klar an Potsdam. Der Schlüssel zum Sieg war die starke Defense gegen die bis dato unglaubliche Passing-Offense der Kölner. Die Coverage gegen die starken Receiver Castle und Jackson war hervorragend und mit 4 Interceptions gegen QB Strong, zog man den Kölner den Zahn. Aber Achtung, im letzten Spiel gegen Kiel sind die Crocs für 153 Yards gelaufen, was rund 60 Yards über ihren Saisonschnitt liegt. Wenn dazu noch ihr starker Passangriff kommt, der mit 339 Yard pro Spiel Platz 2 in der GFL ist, dann sind die Kölner noch schwerer auszurechnen. Für Köln ist es das letzte Heimspiel in dieser Saison. Sie brauchen jeden Sieg, um Potsdam vom 2. Platz zu verdrängen, aber in erster Linie um den 3. Tabellenplatz vor den Lions zu behaupten. Ziel sollte es sein, sich eine machbare Aufgabe in der ersten Playoff-Runde zu sichern und dem Südmeister aus dem Weg zu gehen.

Potsdam stellt mittlerweile die beste Defense in der gesamten GFL. Sowohl in der Kategorie zugelassene Yards pro Spiel mit 201, als auch bei den zugelassen Punkten mit 9,6 pro Spiel, thronen die Königlichen an der Spitze. Mit 7 Interceptions liegen sie gemeinsam mit den Cowboys auf Rang 3 und mit 20 Sacks sogar auf dem 2 Platz hinter den Allgäu Comets, die übrigens ein möglicher Gegner in den Playoffs sein könnten.

Mit einem Sieg in Köln, können die Royals Platz 2 im Norden und damit das Heimrecht in den Playoffs klar machen. Allerdings werden sich Coach Köpper und sein Team nicht ohne weiteres ergeben wollen und haben nach dem Hinspiel noch eine Rechnung offen.

Text: Sebastian Brandt

#ROYALS2021