28. Januar 2023
Jugendleiter gewinnt Ehrenamtspreis

Tobias Nowack, unser Vorstand für die Jugendarbeit, wurde im Rahmen der Initiative „der Ehrenamtspreis“ des Landessportbundes Brandenburg und der Land Brandenburg Lotto GmbH zum „Sportsympathiegewinner 2022“. Damit wird er für sein besonderes Engagement im Sport ausgezeichnet.

Vorgeschlagen wurde er aus der Elternschaft unseres Vereins. In der Bewerbung heißt es:

„Tobi Nowack ist für mich der Sportsympathiegewinner, da er das Bindeglied bei den Potsdam Royals ist. Tobi ist immer da, immer erreichbar und tut alles dafür, dass die Kinder Spaß am Sport haben, und das seit Jahren. Ihm ist dabei nicht ausschließlich die Leistung der Kinder wichtig, sondern er bringt ihnen (und den Erwachsenen) bei, dass Sport so viel mehr ist als Leistung. Er vermittelt die Werte, die wir uns alle von den Kindern wünschen.

  • Commitment zum Football, aber Schule ist wichtiger.
  • Eigenverantwortung. Leistungsorientiertes Training, ohne Druck. Respekt, vor Trainern, Mitspielern und Gegner.
  • Teamgeist. Gemeinsam sind wir stark. Football is Family.

Tobi ist zu jeder Tages- und Nachtzeit ansprechbar und hilft sofort weiter.

  • Kein Trainer für die Bambinis (6-10 Jahre) beim Turnier in Frankfurt/Oder? Tobi ist da.
  • Der Platz muss Freitagabend für das C-Jugend abgekreidet werden? Tobi hilft bis spät in die Nacht.
  • Das Feriencamp muss organisiert werden? Tobi hat es im Griff.
  • Ein Kind wirkt unglücklich? Tobi spricht mit ihm.
  • Eltern/Trainer haben Fragen? Tobi antwortet.
  • Ein Kind zeigt wenig Talent? Tobi glaubt an es.

Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie Tobi es schafft neben seiner beruflichen Tätigkeit dennoch 24/7 für die Potsdam Royals da zu sein, ob als Trainer, Spieler für die GFL Mannschaft (und mit diesen Deutscher Vizemeister) Tobi ist nicht nur unglaublich wichtig für alles Organisatorische, er ist vor allem ein menschliches Vorbild für alle Kinder und Erwachsene im Verein. Ich bin einfach nur unendlich dankbar, dass meine Kinder jemanden wie Tobi als Vorbild haben dürfen!“

„Wir sind sehr dankbar für die Initiative aus der Elternschaft zur Bewerbung von Tobias Nowack für den „Ehrenamtspreis 2022“ und besonders stolz, daß er einer der Preisträger geworden ist“, so Jens-Torsten Müller, Präsident der Potsdam Royals. „Ohne das ehrenamtliche Engagement von vielen Mitgliedern und Eltern in einem Verein, würde es diese Vereine nicht geben und es ist wunderbar, daß der Landesportbund gemeinsam mit der Land Brandenburg Lotto GmbH einmal im Jahr seine Scheinwerfer auf diese Menschen richtet und sie zu Recht ehrt und auszeichnet. Danke Tobi für Deine herausragende Arbeit für die Royals“

#ROYALS2023