13. Juni 2021
Heimpremiere gelungen!

Am gestrigen Samstag gab es endlich wieder Football in Potsdam zu sehen! Zwar durften aufgrund der Coronabestimmungen “nur” 500 Zuschauer in das Karl- Liebknecht- Stadion, Stimmung kam aber trotzdem auf, kein Wunder, beim deutlichen 52-06 Erfolg über die Kiel Baltic Hurricanes gab es einige Highlights.

Los ging es bereits mit dem Kickoff, im Vorfeld hatte man eine Lücke im Kieler Returnteam ausgemacht. Ein perfekt ausgeführter kurzer Kickoff von Heiko Bals konnte von Abu Daramy Swaray gesichert werden und die Royals bekamen das Angriffsrecht. Den Drive schloß Quarterback PJ Settles mit Pass auf Aymeric Nicault zum Touchdown ab, Extrapunkt Heiko Bals.

Die Royals Defense konnte den Kieler Angriff schnell stoppen und das Laufspiel, angeführt von Jake Mayon, übernahm die Partie. Mayon selbst schloss den zweiten Drive per Lauf zum Touchdown ab, Extrapunkt Heiko Bals. Im Anschluß eroberte die Defense in Person von Adehkeem Brown einen Fumble des Kieler Runningbacks. Die gute Feldposition nahmen die Royals dankbar an, Abu Daramy Swaray erzielte per Lauf den nächsten Touchdown, Extrapunkt Bals. Den anschließenden Drive mussten die Canes per Punt beenden, der Snap misslang allerdings und führte zu einem Safety – neuer Spielstand 23-0.

Im zweiten Quarter bauten die Hausherren Ihren Vorsprung weiter aus, Patrick Settles bediente Tobias Nowack per Pass, ebenso wie Heiko Bals unseren schwedischen Defensive End Malcolm Engström bei der anschließenden 2- Point- Coversion. Den einzigen vielversprechenden Drive der Hurricanes in Halbzeit 1 beendete Adehkeem Browm mit einer Interception. Halbzeitstand 31 zu 0.

Auch im dritten Quarter machten die Royals weiter Dampf, Jake Mayon erzielte seinen 2. Touchdown des Tages, Extrapunkt Bals. Defensiv brannte weiter nichts an, OJ Thompson und Malcolm Engström sorgten immer wieder für ordentlich Druck auf den Quarterback. Den nächsten Touchdown erzielte dann Oliner Lewis Thomas per Lauf aus kurzer Distanz, Extrapunkt Bals. Im letzten Spielabschnitt waren es dann Max Schütt und Patrick Felber welche auf der QB- Position die Fäden zogen. Felber fand dann auch noch Tight End Steven Heinrich per Pass in der Endzone, Extrapunkt Bals. Den Schlusspunkt setzten dann tapfer kämpfende Kieler, Quarterback Henrik Wolk passte auf Wide Receiver Weston Carr in der Potsdamer Endzone. Die anschließende 2- Point- Conversion klappte nicht, so hieß es am Ende 52 – 06 für die Potsdam Royals. Headcoach Michael Vogt sagte nach dem Spiel: “Es ist toll endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Das Spiel bot einige Highlights, wir konnten aber auch noch viele Dinge entdecken, an denen es zu arbeiten gilt. Die kommenden Gegener haben es in sich, wir müssen uns gut vorbereiten.”

Weiter geht es am 26.06.2021 im Heimspiel gegen die Cologne Crocodiles, Kick Off ist um 16:30 Uhr, erneut im Karl- Liebknecht- Stadion. Der Kartenvorverkauf startet am 16.06.2021.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Mayon (12), Nicault (6), Bals (6), Daramy-Swaray (6), Nowack (6), Thomas (6), Heinrich (6), Engström (2).

Viertelergebnisse: 23:0 / 8:0 / 14:0 / 7:6 / Final: 52:6

Alle Punkte:
7:0 – Aymeric Nicault – 26-Yard Pass von Patrick Settles (PAT Heiko Bals)
14:0 – 34 Jake Mayon, 2-Yard-Lauf. (PAT Heiko Bals)
21:0 – Abu Daramy-Swaray, 21-Yard-Lauf. (PAT Heiko Bals)
23:0 – Safety
31:0 – 26 Tobias Nowack, 9-Yard-Pass von Patrick Settles. (CON 2-Point Conversion Malcolm Engström, Pass von Heiko Bals)
38:0 – 34 Jake Mayon, 34-Yard-Lauf. (PAT Heiko Bals)
45:0 – 63 Lewis Thomas, 4-Yard-Lauf. (PAT Heiko Bals)
52:0 – 85 Steven Heinrich, 11-Yard-Pass von Patrick Felber. (PAT Heiko Bals)
52:6 – 7 Weston Carr, 45-Yard-Pass von Henrik Wolk. (PAT Failed)

#ROYALS2021