20. September 2021
Halbfinale erreicht!

Im ersten Playoffheimspiel der noch jungen Royalsgeschichte besiegen wir vor fast 3000 Zuschauern die Munich Cowboys mit 36 zu 23.

Zunächst lief alles nach Plan, Jake Mayon führte die Royals Offense per Lauf über das Feld und sorgte selbst für die frühe Führung, Hannes Werner mit dem Extrapunkt zum 7 zu 0. Auch die Defense war sofort wach, ließ trotz schlechter Feldposition keine Punkte zu. Allerdings wurde der anschließende Potsdamer Drive durch eine Interception von Quarterback PJ Settles beendet und brachte München erneut in gute Feldposition. Auch hier agierte die Defense konzentriert und ließ nur ein Fieldgoal durch Robert Werner zu.

Im zweiten Quarter nahezu das gleiche Bild, die Royalsdefense ließ nichts anbrennen. Offensiv wurde weiter auf den Lauf gesetzt und zumindest ein Drive konnte mit Punkten abgeschlossen werden, PJ Settles fand per Lauf die Enzone, Hannes Werner mit dem Extrapunkt. Halbzeitstand 14 zu 3 für die Royals.

Nach der Halbzeit dann ein Quarter zum vergessen für die Potsdamer Offense. Wenig Raumgewinn und dann noch ein Ballverlust, den der Münchner Defensive End Dominik Siegel direkt zum Touchdown zurücktragen konnte. Den Extrapunkt konnte Abu Daramy an die Torstange lenken, sodass es zumindest beim 14 zu 9 blieb. Der anschließende Potsdamer Drive also enorm wichtig! Es benötigte sogar 2 ausgespielte 4. Versuche, um den Abstand auf die Cowboys wieder zu vergrößern. PJ Settles fand Michael Breuler per Pass in der Endzone. Ein anschließender Fake, Derek Elliott passte auf Malcolm Engström, brachte 2 Punkte. Neuer Spielstand – 22 zu 9 für die Royals.

Die folgende Angriffsserie der Münchner brachte keinen Raumgewinn, zu dominant war an diesem Tage die Potsdamer Defense. Abu Daramy sorgte per Lauf für eine Vorentscheidung, nach Hannes Werners Extrapunkt stand es nun 29 zu 9 für den Gastgeber. Den wacker kämpfenden Cowboys gelang es dann aber doch noch 2 Mal die Endzone zu erreichen, Quarterback Engelmann fand per Pass jeweils Receiver Kai Silbermann. Zwischen den Cowboystouchdowns trug sich auf Potsdamer Seite Runningback Vincent Fehr in die Scorerliste ein, Extrapunkt Hannes Werner. Am Ende hieß es 36 zu 23 für die Royals, die nun am Samstag bei den Schwäbisch Hall Unicorns im Halbfinale antreten dürfen!

Präsident Jens- Torsten Müller: “Wir sind natürlich alle sehr stolz das Halbfinale erreicht zu haben. Die Atmosphäre war die ganze Saison schon großartig, heute phänomenal! Vielen Dank an unsere Fans und Helfer für die tollen Erlebnisse und auch noch einmal herzlichen Dank an den SVB 03 für die Unterstützung in dieser Saison.”

Die Punkte für Potsdam erzielten: Mayon (6), Settles (6), Breuler (6), Daramy-Swaray (6), Fehr (6), Werner (4), Engström (2).

Viertelergebnisse: 7:3 / 7:0 / 0:6 / 22:14 / Final: 36:23

Alle Punkte:
7:0 – Jake Mayon – 53-Yard-Lauf (PAT Hannes Werner)
7:3 – Robert Werner – 27-Yard-Fieldgoal
14:3 – PJ Settles – 4-Yard-Lauf (PAT Hannes Werner)
14:9 – Dominik Siegel – 46-Yard-Fumble-Return (PAT Blocked)
22:9 – Michael Breuler – 18-Yard Pass von PJ Settles (CON 2-Point Conversion Malcolm Engström, Pass von Derek Elliott)
29:9 – Abu Daramy-Swaray – 44-Yard-Lauf (PAT Hannes Werner)
29:15 – Kai Silbermann – 21-Yard Pass von Manuel Engelmann (CON Failed)
36:15 – Vincent Fehr – 19-Yard-Lauf (PAT Hannes Werner)
36:23 – Kai Silbermann – 15-Yard Pass von Manuel Engelmann (CON 2-Point Conversion Kai Silbermann, Pass von Manuel Engelmann)

#ROYALS2021