4. October 2022
German Bowl XLIII: „Battle of the Undefeated“

Die Reise der Potsdam Royals, die 2005 mit ein paar Footballverrückten in Potsdam begann, ist nun in Frankfurt/Main angekommen. Im Deutsche Bank Park treffen die Royals auf den Südmeister, Schwäbisch Hall Unicorns.

Auch das Halbfinale gegen Köln haben die Potsdamer deutlich mit einer starken Mannschaftsleistung sowohl offensiv, als auch defensiv 49 zu 21 gewonnen. Selbst der Ausfall von QB Chris Helbig wurde ohne größere Probleme kompensiert. Backup QB Robbie Patterson IV kam ins Spiel und war sofort da. 13 von 16 Pässe 1 TD und Läufe von 147 Yards und 2 Tds sind sein hervorragendes Arbeitszeugnis. Das Team stand aber auch defensiv stark und hat die gefährliche Offense der Crocodiles nie richtig zur Entfaltung kommen lassen.

Genauso souverän zog auch der kommende Gegner der Royals in den German Bowl ein. Mit 33 zu 8 siegten die Unicorns gegen die Allgäu Comets und stehen zum zehnten Mal im Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Headcoach Jordan Neuman war mit dem Spiel seiner Mannschaft sehr zufrieden und lobte dabei die effektive Spielweise seiner Offense und Defense.

Im German Bowl 43 treffen zwei echte Schwergewichte der Saison 2022 aufeinander. Beide Teams sind perfekt ohne Niederlage durch die Saison gerauscht. Potsdam und Schwäbisch Hall haben alle 12 Spiele gewonnen. Dabei erzielten die Royals 629 zu 324 und die Unicorns 505 zu 177 Punkte. Potsdam macht also 52,4 Pkt/Spiel und ist damit absolute Spitze in der Liga. Dabei wurde 88 Touchdowns erzielt, was wirklich ein unglaublich hoher Wert ist. Die Haller dagegen, kassieren nur 14,8 Pkt/Spiel, das ist ein absoluter Top-Wert und auch hier mit Abstand der Beste in der Liga.

Individuell sind die Unicorns ähnlich stark besetzt wie die Royals. In der Offense dreht sich alles um QB Reilly Hennessy, RB Mikey Alfieri die beiden Receiver Tyler Rutenbeck und Neuzugang Bryce Nunnelly, sowie TE Moritz Böhringer. Die 5 sind die Playmaker auf die man unbedingt achten sollte. In der Defense haben die Haller gleich 4 Spieler, die eine zweistellige Anzahl an Tackles for Loss erreicht haben. Mit 26 Sacks liegen sie auf Platz 3 hinter den Royals, die 29 Sacks erzielt haben. Dafür hat die Offensive-Line von Schwäbisch Hall in der kompletten Saison erst 4 Sacks zugelassen.

Beide Teams trafen letztes Jahr im Halbfinale aufeinander. Potsdam musste sich mit 28 zu 18 geschlagen gaben. Es war ein enges und emotionales Spiel. Potsdam kassierte damals 19 Strafen für 168 Yards Raumverlust. Die Unicorns verloren im Spiel QB und RB durch Verletzungen. Beide Teams werden sich dieses Jahr mit Sicherheit auf einem höheren Niveau begegnen. Der Ausgang von German Bowl XLIII ist offen, in einem einzigen Spiel kann alles passieren. Potsdam hätte sich den Titel der deutschen Meisterschaft nach einer Rekordsaison aber auf alle Fälle mehr als verdient.

#ROYALS2022