1. September 2021
Finale um die Nordmeisterschaft.

Das letzte Spiel der regulären Saison findet für die Potsdam Royals diesen Sonntag im Heinz-Steyer-Stadion in Dresden statt.

Wie schon im Hinspiel treffen in dieser Partie die beiden Top-Teams aus der Nordstaffel aufeinander. Theoretisch geht es dabei um den 1. Platz im Norden und damit um die Meisterschaft in der GFL-Nord. Allerdings braucht Potsdam dafür einen Sieg mit 17 Punkten Vorsprung gegen ein ganz heißes Dresdner Football-Team.

Die Monarchs liegen mittlerweile auf Rang 1 in der Kategorie Passing Offense mit 337 Yards pro Spiel. Die Rushing Offense dagegen stand dabei nie wirklich im Mittelpunkt und rangiert mit Platz 10 und rund 84 Yards pro Spiel auch eher in der unteren Hälfte der GFL. Doch die Monarchs haben reagiert und sind zum Saisonende nochmal tätig geworden. Mit dem US-Boy Devwah Whaley haben sie einen starken RB verpflichtet, der an der University of Arkansas (DIV. 1) gespielt hat. In seinem ersten Spiel letzte Woche gegen Kiel hat er aus 14 Versuchen auch gleich mal rund 100 Yards Rushing produziert. Einen schnellen und quirligen RB, wie Whaley, haben sich die Monarchs für die Playoffs gewünscht. Ganz frisch in Dresden ist ein alter Bekannter. A.J. Wentland, einer der erfolgreichsten und dominantesten Defense Spieler, die bei den Sachsen gespielt haben, kommt rechtzeitig zu den Playoffs von den Swarco Raiders zurück. Dresden ist also gerüstet, nicht nur für den Titel im Norden, sondern auch für den Titel um die Deutsche Meisterschaft.

Potsdam musste letzte Woche gegen Braunschweig die 2. Niederlage der Saison einstecken. Für den weiteren Saisonverlauf hatte dies allerdings wenig Einfluss. Der 2. Platz war vor dem Match bereits sicher und für Platz 1 hätten sie so oder so Dresden kommende Woche schlagen müssen. Für Potsdam ist es entscheidend, für die Playoffs fit zu werden und den bestmöglichen Kader für das Viertelfinale stellen zu können.

Ein tolles Finale der regulären Saison und ein weiteres Highlight für die Potsdam Royals in einer jetzt schon sehr erfolgreichen Saison steht also am Sonntag auf dem Programm. Ein letzter Spieltag, wie aus einem Drehbuch.

Text: Sebastian Brandt

#ROYALS2021