25. August 2021
EWP-Gameday im Karli!

Der Sieg in Köln war letzte Woche an Spannung nicht zu überbieten. Als Belohnung für den leidenschaftlichen Kampf, winkt nun das Heimrecht in der ersten Runde der Playoffs.

Ohne Pause geht es am Samstag aber bereits weiter und die New Yorker Lions kommen ins Karl-Liebknecht-Stadion zum Colour Rush-Gameday präsentiert von EWP. Die Lions haben am letzten Spieltag mit einem souveränen Sieg gegen die Kiel Baltic Hurricanes die Playoffs sicher erreicht. Punktgleich mit den Crocodiles liegen sie auf Platz 3 im Norden und den wollen sie unbedingt verteidigen. Im Hinspiel gegen Potsdam musste Braunschweig eine historische 50:3 Niederlage einstecken. Allerdings treten die Lions nach der Sommerpause deutlich verbessert auf, als noch zur Hinrunde. Deutliche Siege gegen Köln und Kiel, sowie eine knappe Niederlage gegen Dresden waren die letzten bemerkenswerten Resultate. Ein Grund dafür ist die Verpflichtung einiger Spieler in der Sommerpause. In der Defense kam unter anderem DB und US-Amerikaner Eric Jackson, der das Team sofort als Leading Tackler anführt. Außerdem ist der französische LB Paul Veritas direkt ein großes Upgrade für die Lions Verteidigung. In der Offense kam aus Italien WR Jordan Bouah und US Runningback CJ Okpalobi, um nur einige zu nennen, die bereits in den ersten Spielen großen Einfluss auf das Spiel der Lions genommen haben.

Die Royals Defense war die letzten Wochen verletzungsbedingt ziemlich gebeutelt. Trotzdem hat sie letzte Woche in den entscheidenden Momenten die Big-Plays gemacht und Potsdam auf die Siegerstrasse gebracht. Die Lions als laufstarkes Team mit ihren RBs Edwards und Okpalobi, zudem noch QB Kennedy werden die Royals Defense auf Herz und Nieren prüfen. Da passt es gar nicht, dass die Königlichen gerade auf Linebacker die größten Personalsorgen haben. Auf der offensiven Seiten der Royals bleibt das Run-Game weiterhin gefährlich, Jake Mayon kann jeder Zeit ein Big-Play kreieren und mal eben für 30-40 Yards laufen. Auch die QBs Settles und Rescigno zeigen immer mal wieder, dass auch sie 50 Yards mit einem einzigen Pass überwinden können. Trotzdem sollte ein hoher Rückstand, wie letzte Woche in Köln möglichst vermieden werden.

Die Potsdam Royals haben die Playoffs und das Viertelfinal-Heimrecht vorzeitig erreicht. Jetzt muss man sich überlegen, wie man das Spiel personell angeht oder angehen kann. Gegen den Rekordmeister zu spielen, bleibt aber eine große Motivation und das auch noch live im TV auf Sport 1.

Text: Sebastian Brandt

#ROYALS2021