29. August 2021
Deutscher Meister siegt in Potsdam

Die wiedererstarkten New Yorker Lions trafen am gestrigen Samstag beim Color Rush Gameday vor 1980 Zuschauern auf die heimischen Royals. Die Lions haben die Sommerpause genutzt, um sich für die Rückrunde noch einmal deutlich zu verstärken. Nachdem die Royals sich am vergangenen Spieltag das Heimrecht im Viertelfinale gesichert haben, schonte HC Michael Vogt vor allem in der Defense zahlreiche Stammkräfte.

Die Lions begannen sehr druckvoll und mit ordentlichem Biss, schließlich wollen sie noch Platz 3 im Norden sichern und somit dem Topfavoriten Schwäbisch Hall in der ersten Playoffrunde aus dem Weg gehen. So stand es bereits nach dem ersten Drive 7-0 für die Lions, Quarterback Kennedy fand Receiver Christian Bollmann in der Royals Endzone, Extrapunkt Luca Jeckstadt. Wie schon so oft in den letzten Spielen kam die Royals Offensive nicht so richtig in Schwung, die ersten Drives brachten keine Punkte. Erst nach einem von Kristjan Sokoli erzwungenen Fumble, den freigeschlagenen Ball konnte Heiko Bals sichern, gab es gute Feldposition und auch die ersten Punkte durch einen Lauf von PJ Settles. Der Extrapunkt von Hannes Werner wurde geblockt.

Die Lions ließen sich davon aber nicht beeindrucken und bestimmten auf beiden Seiten weiterhin das Geschehen, die Royals hatten nur wenig entgegenzusetzen. So erhöhten die Lions durch Pass von Kennedy auf Fabian Rolfes, Lauf von CJ Okpalobi und erneut durch Pass von Kennedy auf Bollmann, die Extrapunkte wurden durch Jeckstadt verwandelt, auf einen 28-06 Pausenstand.

Nach der Pause konnte die Partie aus Sicht der Royals etwas ausgeglichener gestaltet werden, zwar erhöhten die Lions noch einmal per Lauf durch Okpalobi, Extrapunkt Jeckstadt, auf 35 zu 6, danach hatte die Defense den Lionsangriff aber immer besser unter Kontrolle. Auch die Offense konnte den Ball jetzt ein wenig bewegen, Jake Mayons Läufe und Pässe von Settles auf Linnainmaa brachten wichtige Yards. Bis Mitte des 4. Quarters kamen die Royals durch Touchdowns von Lukas Drache, nach Pass von Settles, und Jake Mayon per Lauf, Extrapunkte durch Hannes Werner verwandelt, auf 35 zu 20 heran. Ein nicht geglückter Onsidekick und im Anschluss 2 erlaufene First Downs der Lions besiegelte dann die Niederlage der Royals.

„Mit den Lions ist wieder zu rechnen, sie haben sich gut verstärkt und strahlen wieder viel Energie aus. Wir müssen weiter gesund werden, sodass wir zu den Playoffs möglichst viele fitte Spieler aufstellen können. Es war dennoch ein toller Spieltag mit fast 2000 Zuschauern, eine tolle Atmosphäre, die Lust auf noch mehr macht.“ So Präsident Jens- Torsten Müller nach dem Spiel.

Für die Royals geht es am letzten Spieltag nach Dresden zu den Monarchs, denen der Nordmeistertitel nur noch schwer zu entreißen sein wird. Kickoff am 05.09. in Dresden ist um 15 Uhr. 2 Wochen später steht dann das erste Playoffspiel in der noch jungen Royalsgeschichte an. Infos hierzu folgen in den nächsten Tagen.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Settles (6), Drache (6), Mayon (6), Werner (2).

Viertelergebnisse: 6:14 / 0:14 / 0:7 / 0:14 / Final: 20:35

Alle Punkte:
0:7 – Christian Bollmann – 3-Yard Pass von Jake Kennedy (PAT Luca Jeckstadt)
6:7 – PJ Settles – 7-Yard-Lauf (PAT Blocked)
6:14 – Fabian Rolfes – 24-Yard Pass von Jake Kennedy (PAT Luca Jeckstadt)
6:21 – CJ Okpalobi Jr – 46-Yard-Lauf (PAT Luca Jeckstadt)
6:28 – Christian Bollmann – 6-Yard Pass von Jake Kennedy (PAT Luca Jeckstadt)
6:35 – CJ Okpalobi Jr – 1-Yard-Lauf (PAT Luca Jeckstadt)
13:35 – Lukas Drache – 24-Yard Pass von PJ Settles (PAT Hannes Werner)
20:35 – Jake Mayon – 3-Yard-Lauf (PAT Hannes Werner)

#ROYALS2021

Foto: Nicol Marschall