Jeden Montag setzen wir uns mit einem Potsdam Royal zusammen und stellen ihm 6 Fragen! Heute bei Cover 6: Wir sprechen mit unserem ehemaligen GFL Runningback und späterem Linebacker Tobias Nowack, welcher nun ordentlich als Wide Receiver unseres Prospects Team die Oberliga erfolgreich aufmischt. Zudem ist er Coach unseres Flag-Teams und Headcoach der Royals C-Jugend.
1. Was hat dich dazu bewogen, mit dem Footballspielen anzufangen und wann in etwa war das?
Ich bin 2011 aus München fürs Studium hergezogen und hatte Leichtathletik gemacht. Das war immer cool, aber als es dann mit der großen Karriere nichts wurde, habe ich mir überlegt einen Mannschaftssport zu machen. Ich habe dann 2012 bei einem Try Out der Potsdam Royals mitgemacht und bin seitdem dort geblieben und kaum ein Training ausgelassen. Football hatte mir richtig gepackt und tut es heute noch.
2. Für diejenigen, die dich noch nicht kennen – was machst du, wenn du nicht gerade Football spielst?
Sport füllt mein Leben sehr. Ist kein Spiel oder Training bin ich im Fitnessstudio, gehe joggen oder man findet mich im Sommer Beachvolleyball spielen. Ansonsten hänge ich gerne mit Freunden ab und engagiere mich in verschiedenen Bereichen in meiner Kirchengemeinde in Potsdam.
3. Wer ist dein Lieblings NFL Spieler?
Es fällt mir schwer da konkret ein Spieler zu nennen. Ich bin Broncos Fan und Von Miller ist ein wahnsinnig guter Spieler und ist gleichzeitig sehr “unaufgeregt”. Mein HC hat mir den Spitznamen “Toby Sanders” verpasst- in Anlehnung an Barry Sanders. Die Vielseitigkeit von Barry Sanders zu sehen ist sehr beeindruckend.
4. Tim’s Antwort war der Wolf; Ruven denkt, einen Panda besiegen zu können. Gegen welches Tier glaubst du kämpfen und siegen zu können?
Das diese Frage nochmal aufkommt. Ich habe bei der Initialdebatte 2015 schon den Kopf geschüttelt, als wir das mit z.B. Ross Smith an einem Abend bei unseren Stammitaliener diskutierten. Die Jungs hatten alle große Tiere genannt was für mich eher unrealistisch war. Ich glaube ich könnte ein Känguru besiegen.
5. Du bist Flag Coach & Headcoach der C-Jugend. Wie hat euch die Corona Pandemie beeinflusst?
Ich glaube so wie fast jeden Jugendsport. Wir haben uns alle gefreut, dass es langsam los geht mit der neuen Saison. Das erste mal C Jugend bei den Royals. Und dann fällt alles aus. Das war sehr schade. Die Arbeit die man über den Winter in die Jungs und Mädels gesteckt hatte wird dieses Jahr mit keiner Saison belohnt. Wir werden versuchen das ein oder andere Freundschaftsspiel zu machen. Es bleibt aber dabei, dass es alles anders ist. Zum Glück beginnt das Training mit Ball wieder. Das bringt ganz viel Spaß zurück.
6. Welches ist dein Lieblingsessen?
Wovon ich immer etwas essen könnte wäre Pizza! Pizza kann die Welt retten!
#ROYALS2020