9. August 2021
Bittersüßer Sieg in Berlin

Die Royals setzten letztendlich souverän bei den Berlin Rebels durch, müssen aber erneut viele Ausfälle verkraften. Die Sommerpause war den Potsdamern anzumerken, der Motor stotterte anfangs noch ein wenig, man fand nur schwer in die Partie. Nach einem schnellen 3 & out von Berlin konnte man durch Pass von PJ Settles auf Moritz Riedinger, Extrapunkt Heiko Bals, schnell mit 7 zu 0 in Führung gehen. Ein guter Kickoffreturn von Berlins Paul Morant brachte die Berliner aber in gute Feldposition, die diese nach mehreren ausgespeilten 4. Versuchen auch in Punkte umwandeln konnten, Donovan Isom auf Jason Harris. Die sonst so explosive Offense der Potsdamer mühte sich anschließend Stück für Stück über das Feld, am Ende schloss Jake Mayon den Drive mit einem Touchdownlauf ab, der Extrapunkt misslang allerdings. Den anschließenden Drive der Rebels konnte die Defense der Royals wieder schnell stoppen, sodass es mit einem 13 zu 7 in die Pause ging.

Den 2. Durchgang eröffneten die Rebels mit einem sogenannten Skykick, den die scheinbar noch in der Pause befindlichen Royals komplett verschliefen, sodass die Rebels den Ball in aussichtreicher Position sichern konnten. Die Defense hielt aber, zwand die Rebels zu einem Fieldgoalversuch, der von Abu Daramy- Swaray geblockt und von Adam Lary gesichert wurde. Den anschließenden Drive der Potsdamer beendete Jake Mayon mit seinem 2. Touchdown zum 19 zu 7, die 2pt- Conversion der Royals blieb erfolglos. Die Potsdamer Defense ließ fortan nichts mehr zu, allen voran die Defense Line um OJ Thompson, der allein 3 Quarterback- Sacks erzielen konnte, dominierte nun das Spiel. Auch ein Puntfake der Rebels brachte keinen Raumgewinn. Allerdings endete auch der folgende Drive der Royals mit einem Turnover nach Fumble von Michael Breuler. Die Potsdamer Defense blieb aber souverän und ließ nichts zu. Für die Entscheidung des Spiels sorgte dann Jake Mayon mit Touchdown Nummer 3, Extrapunkt Heiko Bals. 26 zu 7 hieß es am Ende für die Potsdam Royals, ein Derbysieg, der durch Verletzungen von Leo Bosch, Lukas Ruoss und Adehkeem Brown eben bittersüß ist.

„Wir wussten was auf uns zu kommt und das es schwer sein wird, nach der Sommerpause den Rhythmus zu finden. Es war gegen Ende ein bisschen wild, einige Schiedsrichterentscheidungen absolut nicht nachzuvollziehen. Diese haben den Spielfluss und die Freude am Spiel ein wenig ruiniert. Kompliment an den Gegner, die Rebels haben alles gegeben, was noch im Tank war! Die Verletzungen machen uns sehr betrübt, ich wünsche allen Spielern eine schnelle Genesung.“ So Royalspräsident Jens Torsten Müller nach dem Spiel.

Nach dem Derby ist vor dem Derby! Sichert Euch Tickets für das White Out Game am 14.08.2021 um 18 Uhr im Karl- Liebknecht- Stadion HIER.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Mayon (18), Riedinger (6), Bals (2).

Viertelergebnisse: 7:0 / 6:7 / 6:0 / 7:0 / Final: 26:7

Alle Punkte:
7:0 – Mo Riedinger – 6-Yard Pass von Patrick Settles (PAT Heiko Bals)
7:7 – Jason Harris – 16-Yard Pass von Donovan Isom (PAT Michael Budweth)
13:7 – Jake Mayon – 3-Yard-Lauf (PAT Missed)
19:7 – Jake Mayon – 2-Yard-Lauf (PAT Missed)
26:7 – Jake Mayon – 2-Yard-Lauf (PAT Heiko Bals)

#ROYALS2021

Foto: Thomas Sobotzski