25. August 2024
Alle guten Dinge sind drei

Am vergangenen Samstag, den 24.08.2024, hieß es für die Potsdam Royals das letzte Auswärtsspiel der Saison anzutreten. Zu Gast in Braunschweig, bei den NewYorker Lions, ging es für die Royals mehr als nur einen Auswärtssieg. Mit zwei noch ausstehenden Spielen konnte man aus eigener Kraft die Nordmeisterschaft gewinnen. Die Gäste machten relativ schnell klar, dass man diese sich nicht nehmen lassen möchte.

Schon im ersten Viertel fanden die Potsdamer gleich zweimal die Endzone. Rekord-Quarterback Jaylon Henderson erlief den ersten Touchdown selbst und auch Runningback Heiko Bals brachte sechs Punkte auf die Anzeigetafel. Durch zwei erfolgreiche 2-PT Conversions und einer starken Defense stand es zur Viertelpause 00:16 für die Gäste aus Potsdam.

Am Anfang des zweiten Quaters verwandelte Wide Reciver Brendan Beaulieu ein einfaches Screen-Play aus der eigenen Hälfte in einen Touchdown mit über 60 Yards. Kurz vor der Pause ist ein starker Lauf von Jaylon Henderson die Vorlage für den zweiten Streich von Brendan Beaulieu, der erneut einen kurzen Pass fängt und 35 Yards selbst in die Endzone trägt. Auch im zweiten Quater bliebt Potsdam konstant und kann zwei weitere 2-PT Conversions erzielen. Der Halbzeitstand war somit ein 00:32 für die Gäste aus der Landeshauptstadt.

Nach der Halbzeit hieß es dann erneut Ballbesitz für die Potsdamer, die den Kickoff diesmal fingen und die Offense um Quarterback Jaylon Henderson auf das Feld schickten. Kurz vor der Braunschweiger Endzone täuschte dieser eine Ballübergabe an Heiko Bals an und trug den Ball selbst zu sechs weiteren Punkten. Royals Wide Reciver Brendan Beaulieu fing dann die fünfte erfolgreiche 2-PT Conversion im Spiel und die Gäste erhöhten auf 00:40.

Die Offense der Lions schien ratlos, sodass ein Punt erneut das Angriffsrecht übergab. Das erste Play der Offense war dann direkt erfolgreich. Offense-Cordinator David Saul trickste die Braunschweig Defense mit einem Trickspielzug aus. Brendan Beaulieu bekam den Ball von Henderson, täuschte einen Laufspielzug nach links an, doch übergab den Ball unauffällig an Wide Reciver Thomas Wilson, der dann mit dem Ball die rechte Seite attackierte. Und das funktionierte exzellent, denn mit einem helfenden Block trug Wilson den Ball über fast 60 Yards bis in die Endzone. Diesmal verhinderte die Lions Defense zwei weitere Punkte. Ein aufregendes drittes Quater mit vielen Fouls endet mit 00:46.

Anfang des vierten Quaters durfte Brendan Beaulieu zum dritten Mal am Tag die Endzone besuchen, gefolgt durch einen Extrapunkt von Heiko Bals. Kurz vor Schluss sorgte Runningback Talent Joost Bohnhorst für sein persönlich bestes Play der Saison und erzielte seinen ersten Touchdown über 53 Yards. Ohne erfolgreichen Extrapunkt hieß es dann zum Schlusspfiff 00:59 für die Potsdam Royals und somit stand auch der Gewinn der Nordmeisterschaft, zum dritten Mal in Folge, fest.

Für die Braunschweiger steht seit der Vorwoche die Teilnahme an den Playoffs bereits fest, mit Schützenhilfe aus Berlin gegen Hildesheim und dem noch anstehenden direkten Duell ist sogar noch Platz 3 möglich. Für die Royals ist nun abzuwarten, wie sich die Spiele in der GFL-Süd entwickeln und wen man zum Viertelfinale in Potsdam begrüßen darf. Eins steht fest, der erste Platz in der GFL-Nord ist sicher und somit heißt es die Generalprobe am kommenden Wochenende gegen Paderborn erfolgreich zu gestalten, bevor es in die GFL Playoffs geht.


AUGUST

31.08. Potsdam Royals – Paderborn Dolphins

SEPTEMBER
21.09. Playoff Viertelfinale (EWP Gameday)
28.09. Playoff Halbfinale (ProPotsdam Gameday)

OKTOBER
12.10. GFL Bowl

#ROYALS2024

Text: DZE, Foto: Nicol Marschall