3. Juli 2022
5. Sieg im 5. Spiel

Die Royals bleiben weiter auf der Erfolgsspur, in Dresden konnte man die Monarchs mit 36 zu 21 bezwingen und bleibt damit weiterhin Tabellenführer in der GFL Nord.

Die Monarchs waren schon beinahe zum Siegen verdammt, möchte man nicht den Anschluss an die Playoff- Plätze verlieren, dementsprechend motiviert gingen die Gastgeber in die Partie und versuchten alles, um den explosiven Angriff der Royals zu stoppen. Dies sollte ihnen im Laufe der Partie auch das eine oder andere Mal gelingen.

Die Royals wollten ihrerseits natürlich die Siegesserie fortsetzen, man fand offensiv schnell in die Partie, den ersten Drive schloss Quarterback Chris Helbig mit einem kurzen Lauf in die Endzone selbst ab, Extrapunkt Heiko Bals. Die Potsdamer Defense erzwang dann ein Punt der Dresdner – 2 Spielzüge später enteilte Brandon Polk nach Pass von Helbig allen Verteidigern über knapp 50 Yards zum nächsten Touchdown der Royals, die anschließende 2- Point- Conversion gelang nicht. Die Monarchs schlugen aber zurück, einen Abstimmungsfehler in der Potsdamer Defense nutzte Wide Receiver Isaiah Amaechi zum Touchdown, der Extrapunkt war ebenfalls gut. Auch die Defense der Gastgeber begann nun einige Akzente zu setzen, konnte die Offense der Royals zwar nicht vollständig stoppen, aber immerhin zu einem Fieldgoal zwingen, welches Heiko Bals verwandelte, neuer Spielstand 16 zu 7 für die Royals. Motiviert durch den ersten halben Stopp der Defense gelang den Monarchs der nächste Score, Running Back David Baum nutze eine Lücke in der Royals- Verteidigung und erzielte die nächsten Punkte, nur noch 16 zu 14 für die Royals. Aber auf die Offensive können sich die Royals diese Jahr verlassen, mit einem Trick- Play, einem Pass von Jared Wolfe zurück auf Chris Helbig wurde der nächste Touchdown erzielt, Extrapunkt Bals. Mit 23 zu 14 für die Royals ging es in die Halbzeit.

Das 3. Quarter wurde von den Defenses dominiert, weder den Royals noch den Monarchs gelang es Zählbares auf das Scoreboard zu bringen. Im $. Quarter schlugen dann die Royals wieder zu, Running Back Karri Pajarinen erhöhte auf 29 zu 14, die 2- Point- Conversion gelang erneut nicht. Pajarinen erzielte wenig später seinen 2. Touchdown, Extrapunkt Bals, zum 36 zu 14. Als anschließend Cody Cranston einen langen Pass von Dresden Quarterback abfing, war das Spiel entschieden. Wenige Sekunden vor Schluss konnte Wide Receiver Isaiah Amaechi noch einmal Punkte zum 36 zu 21 Endstand beisteuern. Die Royals bleiben also weiterhin ungeschlagen!

Die GFL geht nun in die kurze Sommerpause, am 23.07. treten die Royals bei den New Yorker Lions an. Das nächste Heimspiel findet am 30.07. gegen die Cologne Crocodiles statt.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Helbig (12), Pajarinen (12), Polk (6), Bals (6).

Viertelergebnisse: 16:7 / 7:7 / 0:0 / 13:7 / Final: 36:21

Alle Punkte:
7:0 – Chris Helbig – 1-Yard-Lauf (PAT Bals)
13:0 – Brandon Polk – 67-Yard Pass von Chris Helbig (2PT missed)
13:7 – Isaiah Amaechi – 16-Yard Pass von Justin Agner (PAT Nahs)
16:7 – Heiko Bals, 24-Yard-Fieldgoal
16:14 – David Baum – 48-Yard-Lauf (PAT Nahs)
23:14 – Chris Helbig – 30-Yard Pass von Jared Wolfe (PAT Bals)
29:14 – Karri Pajarinen – 19-Yard-Lauf (2PT Missed)
36:14 – Karri Pajarinen – 2-Yard-Lauf (PAT Bals)
36:21 – Isaiah Amaechi – 33-Yard Pass von Marvin Schöne (PAT Nahs)

#ROYALS2022